Magische Fragen (1)

Alles war vollgekrümelt: der Tisch, der Boden und ich selbst. Herumwirbelnde Späne hinterließen solche Spuren. Das machte aber nichts. Zufrieden strich ich mit Schleifpapier und Finger über den kleinen Fund. Stück für Stück zeigte sich nun die Veränderung. Mir war egal, wie lange ich dazu brauchte. Zeit überging mich so oder so, wenn meine Hände der Fokussierung anheimfielen.

Ruhig schaute ich auf das vor mir liegende Holz: Es war eine Sie, das stand schon einmal fest. Freundlich und wohlwollend betrachtete sie mich mit einem verschmitzten Ausdruck, während ich sie von einem Außen befreite, das sie noch teilweise verhüllte.

Intuitiv wusste ich, dass irgendetwas noch nicht stimmte. Hmm … ich stand auf, um mir einen Tee aufzukochen, zog dadurch an der Unterlage auf dem Tisch und mein kleines Werk fiel zu Boden. Ein leises Knacken und ich wusste sofort, dass etwas abgesprungen war. Erschrocken suchte ich die Teile zusammen und setzte mich wieder an die Lampe, um die Reste betrachten zu können.

Oh … mein Lächeln wurde immer breiter. Perfekt, so stimmte sie, einfach schön!

PHOTO by Qingbao Meng on Unsplash

Wie viel Leben billigten wir das uns Umgebende zu? Einem Baum, einem Gänseblümchen, einem Stein, einem Kunstwerk oder sogar einer fiktiven Welt? Wie viel durfte für uns ein Etwas sein, bis sich unser Weltbild gänzlich verschob und damit eine weitere Welle im Kosmos verursachte? Wenn ein „Alles“-mit-„Allem“ ein Bild unserer Welt darstellte, gab es dann nicht immer etwas, was wir berührten und damit verbanden?

Es gab Antworten: Frage einen Steinmetz, wie er seinen Block aussucht! Frage eine Malerin, warum sie diese oder jene Farbe genau hier aufträgt! Frage einen Förster, warum seine Hand an jedem Morgen die Borke berührt! Frage eine Schriftstellerin, wie das Verknüpfen der Figuren Leben in bunte Bilder fasst! Frage einen Menschen, was ihm sein Heimatort bedeutet …

Ein offiziell als Sache deklariertes Etwas besitzt etwas, was ihm charakteristisch zu eigen ist. Das ist unsere Erklärung für das „Wesen“ von Dingen.

Es galt nur noch zu klären, was sich zeigte, wenn wir das aufgeklebte Schild entfernten …

Darf ich vorstellen?