Vielleicht ist es etwas zutiefst Verwurzeltes, etwas, was unsere Ahnen bereits schon tausendfach in ihre Zellen schrieben; vielleicht gehört es zu uns, wie ein Arm oder ein Bein und vielleicht ist es eines der ältesten Genüsse dieser Welt.
Beim Pflücken der reifen, noch von der Sonne warmen Blaubeeren umschlingt uns der Moment ohne ein Davor oder Danach, denn die sogleich gekostete Süße verschenkt sich selbst in tiefster Überzeugung:
Der Himmel auf Erden ist für jede Hand greifbar nah!

Mhhhmmm lecker, ich glaube, ich muss auch mal in die Blaubeeren. Liiieeebe Blaubeeren.
LikeGefällt 2 Personen
Das kann ich gut verstehen! Ich könnte mich davon rundum ernähren; ein großer Teil landet beim Pflücken gar nicht in der Schale 😀
LikeGefällt 2 Personen
Ich auch!!! – Bei uns sind sie noch nicht so weit, aber die Vorfreude ist groß.
LikeGefällt 2 Personen
Ich wünsche Euch viel Spaß beim bald kommenden Naschen und Genießen! Diese Zeit im Sommer ist einfach klasse! Lieben Gruß, Christine
LikeGefällt 2 Personen
Früher in Norddeutschland sind wir regelmäßig „in die Bickbeeren“ gegangen. Das war immer toll. Hier in Hessen jetzt gibt es nur wenige davon. Als Ersatz ziehe ich mir die weißen und roten Johannisbeeren rein, direkt von den eigenen Sträuchern im Garten. Ich muss mich immer zwingen, endlich aufzuhören!
LikeGefällt 3 Personen
Johannisbeeren sind auch klasse! Manchmal denke ich, wir sind viel zu erwachsen, würde einem wirklich schlecht werden, wenn man sich nicht zwingen würde aufzuhören? Mir ging es nämlich genauso wie dir, schließlich hatte ich eine Schüssel in der Hand, die eigentlich voll werden sollte. Ich glaube, das nächste Mal probiere ich, bis gar nichts mehr geht … 😀
LikeGefällt 2 Personen
Ja, mal so richtig wieder Kind sein und alle Hinweise vergessen!
LikeGefällt 3 Personen
Ich mach mit!!! 😀
LikeGefällt 3 Personen
Ich liebe auch Blaubeeren – und du hast es so wunderschön beschrieben.
LikeGefällt 1 Person
Ich freue mich! Danke Dir! 😀
LikeGefällt 1 Person
Ob im Eis, im Joghurt, zum Crêpe oder wie variiert auch immer und auch ohne Anderes 😉 Blaubeeren sind echt himmlisch, machen glücklich *freu*. Meine Omi hat mit dem Pflücken selbiger aber auch mit Sammeln von Pfifferlingen in der Nachkriegszeit die vaterlose Familie, also ihre 3 Kinder inkl. meinen Vater damit über Wasser gehalten indem sie vieles aus dem Wald auf dem Markt verkauft hat.
(˘ ▽ ˘) っ ♨(ˆڡˆ)🫐
〠
LikeGefällt 1 Person
Blaubeeren sind die absolute Wucht! Sie machen wirklich glücklich!
Ich kenne solche Erzählungen aus meiner Familie auch! Da wurden viel wilde Beeren oder Kräuter gesammelt, die wir heute nicht mal entdecken und übersehen. Keine einfache Zeit!
LikeGefällt 1 Person