Schließen Sie die Augen und folgen Sie mir:
Bunte Wimpel zieren den alten Eichenschrank. An jedem Bilderrahmen kleben mit Tesafilm angebrachte Luftballons in der Lieblingsfarbe Rot und der Wohnzimmertisch präsentiert eine Käsesahnetorte, selbstgemachten Butterkuchen, erlesenes Schokoladenkonfekt mit dem heißgeliebten Rosengeschirr aus den Siebzigern. Im Raum stehen oder sitzen die Gäste gut verteilt mit einem gefüllten Sektglas in der Hand. Das Hoch-soll-sie-leben erklingt im Raum bis das Geburtstagskind die zu einer 90 zusammengestellten Kerzen erfolgreich auspustet. Mit dem Verglühen des letzten Dochtes senkt sich Stille über die Menschen, die erwartungsvoll auf ein Wort der Gastgeberin warten.
Neugierig kommt die Frage: „Was hast du dir gewünscht?“
Unzählige Lachfalten graben sich in das erfahrene, charaktervolle Gesicht der Jubilarin, das sich ein klein wenig gedankenvoll neigt; die Angesprochene schaut kurz auf, hält ihre Hand über die Torte und die kleinen noch rauchenden Kerzen; sie zögert einen winzigen Moment, taucht den rechten Zeigefinger genau innerhalb der Kerzen-Null ein und transportiert mit einer runden Bewegung ein löffelgroßes Stück der Käsecreme in den Mund. Die Stille entwickelt sich zu einer totalen Stille. Ein kleines Mädchen aus dem Nachbarhaus, das direkt neben dem Tisch steht, betrachtet den Vorgang mit offenem Mund. Ohne Zögern nimmt sich das Geburtstagskind das Tortenmesser und trennt mit chirurgisch-flotten Schnitten wie den geschändeten Teil der Torte heraus, um ihn für sich auf einen der Kuchenteller abzulegen.
„Was ich mir gewünscht habe?“ Die 90-Jährige blickt in die Runde.
„Ich wünschte mir Mut für die Erfüllung eines Wunsches, den ich bereits seit gut 80 Jahren immer zur gleichen Zeit in meinem Kopf wiederfinde. Ich wünschte mir Energie, um meine Hand ohne Einschränkung meiner Erziehung walten lassen zu können. Und ich wünschte mir die innere Freiheit während meiner Tat diesen Moment der Erfüllung so zu genießen, dass ich ihn nie vergesse.“ Ihre Augen verschwanden in noch tieferen Lachfalten und ein leises Kichern kam über ihre exakt, leicht rosa geschminkten Lippen.
Welcher Wunsch wartet bei Ihnen auf seine Erfüllung?